Skip to main content

Backup und Migration

    LDAP Verzeichnis-Server


    Die meisten Konfigurationen, insbesondere für ThinClients und Anwendungen, werden im LDAP gespeichert. Sie können den ganzen LDAP-Baum oder Teile davon als LDIF exportieren und importieren.

    Beachten Sie, dass die Daten im LDAP-Verzeichnis relativ unabhängig voneinander gespeichert werden und keine Konsistenzprüfung stattfindet. Insbesondere bei Import von einzelnen LDAP-Ästen sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu unbeabsichtigten Namensabweichungen kommt.

    Manager-Home

    Sämtliche Daten des openthinclient-Server sind im Manager-Home gespeichert.

    Installer wird bei der Installation angegeben
    Virtual Appliance /home/openthinclient/otc-manager-home

    Neben dem LDAP-Verzeichnis und Konfigurationsdateien finden sich dort die folgenden, sicherungsrelevantensicherungsrelevanten, Ordner.Ordner Benutzer-Home und Custom.

    openthinclient Installer:

    Der Home-Pfad wird bei der Installation abgegeben.

    openthinclient Virtual Appliance:

    /home/openthinclient/otc-manager-home

    Benutzer-Home-Ordner

    Wenn ein persistentes Home Verzeichnis auf NFS Server genutzt wird (siehe Artikel persistentes Home Verzeichnis) und kein externer NFS-Server im Standort konfiguriert ist, werden die Benutzerverzeichnisse hier abgelegt:

    abgelegt
    <Manager-Home>/nfs/home
    .

    Custom-Ordner

    Der Custom-Order (u.a. für Citrix-Lizenzen und Hintergrundbilder) findet sich unter:

    unter 
    <Manager-Home>/nfs/custom
    .

    Datenbank

    Seit Version Pales 2.1 werden einige Daten in einer Datenbank abgelegt. Der Datenbank-TypDatenbanktyp kann bei der Installation gewählt werden.

    In der Datenbank wird insbesondere der Zustand des Paketmanagers gespeichert. Wenn ein Backup der Datenbank wieder eingespielt wird, mußmuss daher darauf geachtet werden, dass ebenfalls der selbe Stand des Manager-Home wiederhergestellt wird. Inkonsistenzen zwischen dem in der Datenbank gespeicherten Zustand des Paketmanagers und dem Datei-Bestand im Manager-Home können zu schwer verständlichen Fehlern führen.

    Für eine Migration wird empfohlen eine neue Installation aufzusetzen, manuell die notwendigen Client-Pakete zu installieren und die alte Datenbank nicht zu übertragen.


    MySQL /

    MySQL/MariaDB

    MySQLMySQL/MariaDB bietet die besten Möglichkeiten für Administration und Backup der Datenbank. Bitte lesen Sie eine der vielen externen Dokumentationen zum Thema.

    Derby

    Eine Backup einer Derby Datenbank lässt sich mittels Kopieren aller Dateien in <Manager-Home>/db durchführen. Dazu mußmuss vorher der openthinclient-Management Server beendet werden.

    Virtual Appliance

    Backup des gesamtengesamtes Systems

    Die Virtual Appliance bietet neben den obigen Möglichkeiten die Option den Zustand des gesamten Systems als Snapshot zu sichern. Wir empfehlen oft,empfehlen, möglichst vor Paket-Updates einen Snapshot zu erstellen, so dassdas bei Problemen schnell und einfach ein funktionierender Zustand des System wiederhergestellt werden kann.

    Neben Snapshots ist es auch möglich die Virtual Appliance zu klonen, beispielsweise um ein möglichst realitätsnahes Testsystem zu kreieren.

    (Diese Optionen stehen Ihnen natürlich auch in einer selbst aufgesetzten Virtuellen Maschine zu Verfügung.)

    Lokales LDIF Backup auf der Appliance

    Auf der Appliance befindet sich ein automatisches LDIF-Backup Skript welches täglich um 2:00 Uhr die Daten des LDAP-Verzeichnis-Servers exportiert. Backups älter als 100 Tage werden automatisch gelöscht.

    Backup Skript

    Verzeichnis: /usr/local/sbin/openthinclient-ldapbackup

    Backup Verzeichnis mit den exportieren LDIF DateienDateien: (Endung: *.ldif)

    /var/backups/openthinclient/