Mauszeiger - Geschwindigkeit & Empfindlichkeit einstellen
Um Probleme mit der Maus-Geschwindigkeit zu lösen, sollten Sie zuerst überprüfen, ob es an der Hardware selbst Einstellmöglichkeiten gibt.
Für eine software-seitige Korrektur können am Client selbst über Kommandozeilenbefehle diverse Parameter eingestellt werden.
Variante 1: Einfacherere Einstellung mit xset
- Öffnen Sie ein Terminal auf dem ThinClient STRG + ALT + X . Es empfiehlt sich für den nächsten Schritt das Terminal-Fenster zu maximieren ALT + F10 .
-
Um die aktuelle Einstellungen zu sehen geben Sie diesen Befehl ein:
xset q
Unter Pointer Control sehen sie die Beschleunigung (acceleration) und den Schwellenwert (threshold - wie weit sich die Maus bewegen muss, damit die Beschleunigung beginnt)
-
Probieren Sie neue Werte aus, z.B.:
xset mouse 2 3
Wie vorher steht die erste Zahl für Beschleunigung und die zweite für den Schwellenwert.
-
Wenn Sie eine passende Einstellung gefunden haben, legen Sie im Management eine neue Anwendung Kommandozeile an und geben Sie dort den ermittelten Befehl ein. Ordnen Sie die Anwendung den ThinClients oder Benutzern zu.
Variante 2: Exakte Einstellungen mit xinput
- Öffnen Sie ein Terminal auf dem ThinClient STRG + ALT + X . Es empfiehlt sich für den nächsten Schritt das Terminal-Fenster zu maximieren ALT + F10 .
-
Listen Sie alle einstellbaren Geräte auf, um die Bezeichnung bzw. ID der Maus zu finden:
xinput --list
-
Zeigen Sie die Eigenschaften der Maus an. Ersetzen Sie die spitzen Klammern samt Inhalt durch die ID oder die exakte Bezeichnung der Maus in Anführungszeichen ein.
xinput --list-props <ID/"Name">
-
Probieren Sie neue Werte für passende Eingenschaften aus. Geben Sie als ersten Parameter entweder die Eigenschafts-ID (in Klammern in der Ausgabe des vorigen Befehls) oder den Eigenschaftsnamen (in Ansührungszeichen) an. Als zweiten Parameter geben Sie einen oder mehrere neue Werte an, im selben Format wie in der Ausgabe des vorherigen Befehls.
xinput --set-prop <Prop-ID/"Prop-Name"> <Value...>
- Wenn Sie eine passende Einstellung gefunden haben, legen Sie im Management eine neue Anwendung Kommandozeile an und geben Sie dort den ermittelten Befehl ein. Ordnen Sie die Anwendung den ThinClients oder Benutzern zu.