Skip to main content

VNC Verbindung zum ThinClient langsam

    Dieser Artikel gibt Tipps und Tricks, was Sie machen können wenn die VNC (remote-connect) Verbindung zu einem Thinclient langsam ist.

    Symptom

    Auf einiger Intel Hardware (z.B. BLACK.DICE, 1688, 1658) springt die Auslastung eines CPU Kernes auf 100% bei einer aktiven VNC Verbindung. Versucht man nun ein Fenster zu ziehen dauert es teilweise mehrere Sekunden bis das Bild aktualisiert wird.

    Workarounds

    Xorg-Intel Treiber verwenden

    Per default verwenden Thinclients den Kernel Modesetting Treiber (KMS). Stattdessen können Intel Geräte auch den xorg-Intel Treiber verwenden.

    1. Öffnen Sie die WebUI des openthinclient Management Servers
    2. Erstellen Sie einen neuen Hardwaretypen oder wählen Sie einen vorhandenen Hardwaretypen aus
    3. Stellen Sie im Hardwaretypen den Schalter "Nutze spezifischen Grafiktreiber" auf "Nutze Xorg-Intel Treiber statt KMS"
    4. Überprüfen Sie, ob der Hardwaretyp dem betroffenen Client zugewiesen ist. Falls nicht, weisen sie den Hardwaretypen dem Thinclient zu.

    GLAMOR deaktivieren

    Experten-Tipp

    Folgende Anleitung richtet sich an Experten. Falls Sie keinen zwingenden Grund kennen verwenden Sie den Xorg-Intel Treiber, wie weiter oben beschrieben.

    Es ist auch möglich den KMS Treiber zu verwenden und GLAMOR zu deaktivieren. Bitte beachten Sie folgende Warnhinweise für die folgende Anleitung:

    1. Sie ist für alle Thinclients gültig, welche vom Server booten.
    2. Der Schalter "Nutze spezifischen Grafiktreiber" muss auf "Default" stehen und kann nicht weiter verwendet werden.
    3. Nicht Intel Hardware bootet nach den Änderungen evtl. nicht mehr.

    Um GLAMOR für alle Thinclients zu deaktivieren legen Sie die Datei %openthinclient-manager-home%/nfs/root/custom/rootfs/etc/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf mit folgendem Inhalt an auf dem openthinclient Management Server an:


    %openthinclient-manager-home%/nfs/root/custom/rootfs/etc/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf

    Section "Device"
    	Identifier "My GPU"
      	Driver "modesetting"
    	Option "AccelMethod" "none"
    EndSection
    
    

    Booten Sie danach die Thinclients neu. Falls Sie Änderungen erfolgreich war, sollte die VNC Verbindung wieder funktionieren ohne das die CPU Auslastung auf einem Kern auf 100% steigt. Außerdem sollten auf den Thinclients in der Datei /var/log/Xorg.0.log folgende Zeilen zu finden sein:

    /var/log/Xorg.0.log

    ...
    [...] (**) modeset(0): Option "AccelMethod" "none"
    ...
    [...] (**) modeset(0): glamor disabled
    ...