Skip to main content

Client Paketmanagement

Anwendungen und Komponenten können über ihre jeweiligen Pakete im Client Paketmanagement hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt werden. Die Pakete werden über http://archive.openthinclient.org verteilt. Entsprechend sollte dem openthinclient-Management Server Zugang dahin gewährt werden (siehe Proxy Konfiguration). Das Client Paketmanagement befindet sich in den Grundeinstellungen.

Paketliste aktualisieren

Die Paketliste enthält alle Informationen über verfügbare Pakete und deren Versionen. Sie wird regelmäßig automatisch aktualisiert. Um die Paketliste manuell zu aktualisieren können Sie im Paketmanagement auf refresh.png Paketliste aktualisieren klicken.

Paket installieren/aktualisieren/deinstallieren

Im Client Paketmanagement finden sie eine Liste aller installierten, verfügbaren und aktualisierbaren Pakete.

Installieren

Um ein Paket zu installieren wählen Sie es in der Verfügbare Pakete-Liste aus und benutzen Sie den install.png Button.

Aktualisieren

Um ein Paket zu aktualisieren wählen Sie es in der Aktualisierbare Pakete-Liste aus und benutzen  Sie den install.png Button.

Deinstallieren

Um ein Paket zu deinstallieren wählen Sie es in der Installierte Pakete-Liste aus und benutzen Sie den package_management_uninstall.jpg Button.

Paket downgrade

Um ein Paket Downgrade durchzuführen, installieren Sie eine andere Version des Paketes aus der Verfügbare Pakete-Liste -aktivieren Sie dafür die Checkbox Alle Versionen.

Die Verfügbare Pakete-Liste enthält nicht nur neuere Versionen. Überprüfen sie vor der Installation, ob die gewünschte Version ausgewählt ist.

ThinClientverhalten nach Paketänderungen

Wenn sich durch Operationen im Paketmanagement der Paketstand ändert, Verhalten sich die ThinClients wie folgt:

  • auf allen über das Netzwerk gebooteten ThinClients wird eine Aufforderung zum Neustart angezeigt
  • auf Localboot Clients wird eine Synchronisierung der betroffenen Pakete begonnen, wenn die Option Aktiviere Aktualisierung des Clients aktiviert ist. Nach Beenden der Synchronisierung werden die Benutzer durch ein Popup zum Neustart des ThinClients aufgefordert.

Die Tätigkeit des Endnutzers wird hierbei nicht unterbrochen, Remote-Sessions werden nicht getrennt, der ThinClient wird nicht automatisch neu gestartet.

Prinzipiell sollten alle betroffenen ThinClients nach einem Update/Downgrade von Paketen so bald wie möglich neugestartet werden, um Instabilitäten und Fehler zu verhindern.

Um die OS-Version eines gebooteten ThinClient zu überprüfen, öffnen Sie eine Terminal und geben den folgenden Befehl ein: cat /etc/motd

Beta Versionen

Gelegentlich werden einzelne Pakete zum öffentlichen Testen vorab zur Verfügung gestellt.

Zum Installieren von Beta Versionen muss unter Verfügbare Pakete die Checkbox Beta Versionen aktiviert sein und das Paket muss explizit installiert werden – auch wenn bereits eine ältere Version installiert ist.

Bei Installation von Beta-Paketen wird diese Warnmeldung angezeigt:
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung beim Testen und Ihr Feedback. Der Betrieb von Beta-Versionen erfolgt jedoch auf eigenes Risiko. Probleme werden möglicherweise nicht vom Supportvertrag abgedeckt.
Installieren Sie niemals Beta-Versionen auf produktiven Systemen (es sei denn, der Support fordert Sie dazu auf).